Sprunggelenk tapen bei Sportverletzungen
Eine Anleitung zum Tapen des Sprunggelenks ist immer dann sinnvoll, wenn eine Verletzung dieses Bereichs vorliegt und das Tapen nicht von einem Arzt oder Physiotherapeuten durchgeführt wird. Besonders häufig sind Sportler von Sprunggelenkproblemen betroffen.
Anleitung: Sprunggelenk tapen
Das Sprunggelenk erleidet schnell Stauchungen, Prellungen oder Überdehnungen. Im schlimmsten Fall können sogar die Bänder reißen. Das Tape fördert die Heilung und mindert den Schmerz, wenn es ordnungsgemäß angebracht wird.
Ein Sprunggelenk wird außerdem häufig für den Wettkampf getaped. Dadurch können die Stabilität des Gelenks erhöht und Verletzungen vorgebeugt werden. Für Förderung der Heilung wird meist Kensio Tape verwendet. Bei einem Wettkampf kommt hingegen spezielles Sporttape zum Einsatz.
Sprunggelenk für einen Wettkampf tapen
Besonders wenn es in der Vergangenheit bereits eine Verletzung im Bereich des Sprunggelenks gab, ist es sinnvoll ein Tape für den Wettkampf zu verwenden. Dadurch kann die Sicherheit erhöht werden. Eine erneute Verletzung ist unwahrscheinlicher. Das Sporttape wird dann nur für die Dauer des Wettkampfes verwendet. Ist dieser beendet, muss das Tape umgehend entfernt werden.
Der Tapeverband wird direkt vor Beginn des Wettkampfes angelegt. Dadurch ist ein seitliches Umknicken oder Überstrecken nicht möglich. Besonders bei Fussball, Volleyball, Handball oder Squash kann dies ansonsten schnell geschehen. Ein Untertape ist besonders bei Männern sinnvoll. Durch das Abziehen des Sporttapes wird auch die Behaarung an der jeweiligen Stelle entfernt. Dabei kann es sich um eine schmerzhafte Angelegenheit handeln.
Das Tapen mit Kensio Tape
Kensio Tap kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine Verletzung vorliegt. Der Tape Verband unterstützt die Heilung, er ist jedoch nicht für Wettkämpfe gedacht. Auch gegen Umknicken oder Überdehnungen schützt er nicht. Getragen wird er über mehrere Tage, sodass die Muskeln, Bänder und Sehnen ausreichend unterstützt werden können. Angebracht wird der Verband mit drei kurzen Streifen. Die zwei längeren dienen als Basis am Fersenbein. Das dritte, deutlich kürzere Stück wird über die schmerzende Stelle gelegt.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress