Den Grill sauber halten

Den Grillrost mühelos reinigen

Sommerzeit ist Grillzeit. Ob gesundes Gemüse, zarter Fisch oder deftiges Fleisch – sie finden alle ihren Weg auf den Grill. Doch spätestens nach dem zweiten Grillfest ist der Rost vor allem eins: schmutzig. Nun heißt es erst einmal vor der nächsten Nutzung den Grillrost reinigen. Dafür können spezielle Grillreiniger verwendet werden oder aber auch Haushaltsmittel wie Zitronensaft rücken Fettablagerungen und Schmutz zu Leibe.


Die Grillbürste: Edelstahl oder doch Messing?

Dem schmutzigen Rost sollte man aber nur bedingt mit einem Stahlschwämmchen oder vergleichbarem zu Nahe kommen. Denn schnell ist die Beschichtung des Rostes abgeschrubbt. Das wiederum lässt den Grillrost schneller rosten. Am besten geeignet sind Grillbürsten. In der Auswahl gibt es vor allem Unterschiede zwischen einer Messing- und einer Edelstahlbürste. Messingprodukte sind meist weicher und vor allem für beschichtete Roste optimal.

Fett und Verschmutzungen problemlos entfernen

Nachdem die ersten Verschmutzungen mit der Bürste entfernt wurden, geht es nun dem Rest an den Kragen. Besonders Fett ist sehr hartnäckig und lässt sich nicht immer sofort beseitigen. Mit Grill-Sprays kann der Grillrost eingesprüht werden und nach einer bestimmten Einwirkzeit löst sich vor allem Fett sehr schnell. Natürlich geht aber auch. Zitronensaft ist das perfekte Hausmittel, um Verschmutzungen und Fett vom Rost zu lösen. Viele Grillfreunde schwören aber genauso auf die Methode des sogenannten Ausbrennens. Nach dem Grillen wird noch einmal das Feuer entfacht, sodass sich auf dem Rost alle Verschmutzungen und Fettreste lösen. Zum Schluss werden Russ und Schmutzreste vom Rost abgebürstet.

Doch was ist, wenn man es hygienisch sauber haben möchte. Kann man das eigentlich bei einem Grill? Ja, hygienisch Grillen ist möglich. Denn viele Reiniger besitzen eine antibakterielle Wirkung. Aber auch Essig oder Zitronensäure lösen nicht nur den Schmutz, sondern besitzen durch ihre Inhaltsstoffe eine desinfizierende Wirkung. Alternativ können Grillroste in der Spülmaschine gereinigt werden, sofern erste Verschmutzungen gelöst wurden.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)