Die Spitex schützt Senioren vor der Vereinsamung
Das Coronavirus bringt das Leben jedes Menschen durcheinander. Dabei gibt es einige Personengruppen, welche während dieser schweren Zeit besonders auf sich aufpassen müssen: Senioren. Sie gelten zur Risikogruppe und sollten nur im äußersten Notfall die eigenen vier Wände verlassen. Immerhin ist deren Immunsystem geschwächt und darüber hinaus liegen diverse Vorerkrankungen vor. Kämen diese Senioren nun mit dem Coronavirus in Kontakt, könnte es tödlich enden. Dennoch benötigen viele ältere Menschen Hilfe im Alltag, weshalb nun die Spitex zum Einsatz kommt.
Nicht mehr allein durch die Spitex
Vor der Corona-Pandemie war das Leben außerhalb eines Pflegeheims noch relativ gelassen. Zwar erhielt man Hilfe von außen, dennoch konnte man sich auch mit Freunden oder der Familie treffen. Das ist aktuell nicht möglich, denn Senioren sollen so wenig Kontakt zu anderen Menschen haben, wie nur möglich. Es ist also kein Wunder, dass Senioren während der Krise immer mehr vereinsamen. Zum Glück gibt es ambulantes Pflegepersonal, wie von der Spitex Winterthur. Diese Personen kommen zu Senioren nach Hause und übernehmen hier die Pflege. Viele Pfelgebedürftige sind dafür mehr als dankbar, denn oftmals sind die Mitarbeiter der Spitex die einzelnen Menschen, welche sie zu Gesicht bekommen.
Neue Regeln beachten
Natürlich gab es schon vorher diverse Vorschriften und Regeln bei der Spitex, doch jene haben sich jetzt noch verschärft. Immerhin soll das Risiko für die Pflegebedürftigen so gering wie möglich sein. Von daher müssen die Pflegekräfte Abstand zu den Personen waren und sich regelmäßig und gründlich die Hände waschen. Allerdings sind für viele Inanspruchnahmer der Spitex nicht die pflegerischen Tätigkeiten das, was jene glücklich stimmt, sondern die Gesellschaft. Viele Pflegebedürftige haben keinerlei anderen Kontakt als zum Personal der Spitex. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Drang nach Gesprächen groß ist. Selbstverständlich versuchen die Mitarbeiter die wichtigsten Alltagsfragen zu klären und ein offenes Ohr für Ihre Patienten zu haben. Gerade die Angst macht sich bei vielen Senioren breit, und jene wollen die Mitarbeiter nehmen. Von daher findet auch eine umfassende Beratung statt, damit die Personen verstehen, was aktuell los ist und weshalb jene am besten den ganzen Tag drinnen verbringen sollten. Die Spitex hilft also nicht nur im Alltag, sondern ermöglicht auch eine gewisse Seelsorge.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Ähnliche Beiträge:
- Pflegekräfte aus Polen – häusliche 24h Betreuung für Senioren Pflegekräfte aus Polen sind eine Möglichkeit, hilfsbedürftige Personen oder Familienmitglieder von einer qualifizierten Person betreuen...
- Rund um versorgte Senioren mit einer 24-Stunden-Pflege Der Lebensabend ist der letzte Abschnitt in einem hoffentlich erfüllten Leben. Diesen gilt es möglichst...
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress