Was ist die Traditionelle Chinesische Medizin TCM?
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) zielt darauf, ab den Menschen ganzheitlich und auf natürliche Weise zu behandeln, ganz gleich, um welche Beschwerden es sich gerade handelt. Dabei kommen auch Kräuter und Heilpflanzen zum Einsatz.
Eine davon, die als echte Wunderpflanze gilt, ist Artemisia Annua, auch als der einjährige Beifuß bekannt.
Welche Inhaltstoffe sind in der Heilpflanze enthalten?
Neben dem Hauptwirkstoff Artemisinin, der diese Pflanze so begehrt macht, sind noch 245 weitere wichtige Inhaltsstoffe enthalten.
So steckt die krautige Pflanze aus der Familie der Korbblütler beispielsweise voller Bio Flavonoide, Polyphenole, Aminosäuren, Bitterstoffe, Vitamine, Antioxidantien und zahlreicher Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Eisen und Bor.
Welche Anwendungsgebiete hat die Pflanze?
Während diese besondere Heilpflanze früher von einigen Menschen als Unkraut eingeordnet wurde, lassen sich ihre wohltuenden Eigenschaften längst nicht mehr leugnen. Inzwischen sind mehr als 300 Artemisia Arten bekannt. Schon vor zweitausend Jahren wurde sie von chinesischen Volksmedizinern für sich entdeckt und konnte auch in der Malaria Forschung Erfolge aufweisen.
Darüber hinaus wurde das Heilmittel früher häufig zur Behandlung von müden und geschwollenen Füßen, Durchblutungsstörungen, bei Verdauungsproblemen sowie bei Frauenleiden wie beispielsweise in der Menopause eingesetzt.
Auch für ihre schlaffördernde Wirkung ist sie dank ihrer beruhigenden Wirkung bekannt.
Studien konnten nachweisen, dass der Wirkstoff Artemisinin darüber hinaus auch eine echte Wunderwaffe im Kampf gegen Tuberkulose ist. Auch bei Krebs- oder Tumorerkrankungen konnte eine wachstumshemmende Wirkung festgestellt werden.
Da klinische Testungen die Verbesserung des Lymphozytenspiegels sowie eine Anti-HIV-Wirkung nachweisen konnten, profitieren viele HIV-Erkrankte insbesondere in der Anfangszeit von dem Extrakt aus den Blättern dieser Heilpflanze.
Derzeit forschen Wissenschaftler daran, herauszufinden, inwieweit sich auch eine Wirkung bei Covid-19 ergeben kann. Immerhin waren die Ergebnisse schon recht vielversprechend, da gewisse Extrakte dieser wundersamen Pflanze bereits eine aktive Reaktion gegen das SARS-CoV-2 Virus aufwiesen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress