Topinambur – eine tolle Knolle
Topinambur – eine Knolle die maßgeblich zur Stärkung des allgemeinen Wohlbefindens beitragen kann
Bei der Topinamburpflanze wachsen im Bereich der Wurzeln essbare Knollen und je nach Sorte entweder gelblich oder eher violett erscheinen, wobei das Fleisch der Knolle eher weißlich erscheint. Die Pflanze gedeiht als Nutzpflanze in den mitteleuropäischen Gefilden, wobei sich die essbaren Knollen in den Sommermonaten im Juli und August heranwachsen.
Topinambur und seine guten Inhaltsstoffe
In den Knollen wird das sogenannte Inulin ausgebildet. Inulin wird im Dünndarm nicht abgebaut und hat keinerlei Auswirkungen auf den Anstieg des Insuinspiegels. Es ist zudem gesundheitsfördernd und hat dazu einen angenehmen milden und nussigen Geschmack, der zugleich auch süßlich ist. Dabei gibt es viele unterschiedliche Topinamburarten, die sich in der Größe und auch im Geschmack unterscheiden.
Zum einen ist es fettarm und eignet sich für eine diätische Ernährung. Der Vorteil liegt auch darin, dass aber viele Ballaststoffe enthalten, die für eine lange Sättigung sorgen und für eine gute Verdauung wichtig sind.
Wenn man ungefähr drei Knollen zu sich nimmt, dann hat man direkt den täglichen Bedarf an Kalium und Eisen abgedeckt. Es ist aber auch noch eine gute Portion an Magnesium, Phosphor, Zink, Selen, Calcium und Vitamin B1 vorhanden.
Viele Krankheiten können mit Topinambur vorbeugend entgegengewirkt werden
Krebs, Alzheimer, Arteriosklerose sollen durch Topinambur Krankheitserreger im Vorfeld bereits abwehrbar sein. Das liegt daran, dass die menschlichen Zellen nicht mehr die freien Radikalen abbekommen und das Immunsystem in Schwung gehalten wird. Dies hängt mit der Salicylsäure und der vorhandenen Gentisinsäure sowie der Chlorogensäure zusammen. Eine positive Wirkung wird auch auf die Darmflora erzeugt, so dass viele Menschen sich dadurch bereits gesunder fühlen.
Wie kann man es am besten zubereiten?
Man kann die gesunde Knolle auf den unterschiedlichsten Weisen zubereiten und sogar roh verspeisen. Gerade in den kalten Wintermonaten ist eine warme Topinambursuppe delikat. Auch ein leckeres Püree, das fein abgeschmeckt mit Muskat zu vielen Gerichten passt.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Ähnliche Beiträge:
- Was macht eine gute Sonnencreme aus? Die Frage nach der Sonnencreme im Januar irritiert Sie? Zugegeben, der Blick nach draußen ins...
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress