Online Arztbesuch, was steckt dahinter?
Der Online Arzt wird auch als Netdoktor bezeichnet und ist im Zeitalter der Digitalisierung genau wie die Onlineapotheke nicht wegzudenken. Der Arzt ist 24 Std. erreichbar und zwar sofort oder direkt im Wunschtermin, indem man einfach telefonisch nachfragt. Daraufhin kann man sodann ein digitales Rezept erhalten.
Es gibt seit Jahren viele Netdoktorseiten im Internet und das ist besonders für die Menschen gut, die anonym bleiben wollen und kein direkt persönliches Gespräch, insbesondere, bei sehr diskreten Themen, wünschen.
Was hat der digitale Arztbesuch (bspw. auf imeds.com) noch von Vorteilen vorzuweisen?
Ein einfacher und schneller Zugang über das Internet zu einem Arztgespräch wird ermöglicht, der eine hochwertige Versorgung durch einen Arzt bietet. Damit können Patienten die Ärzte stets erreichen und das zu jeder Tageszeit an so gut wie jedem Tag im Jahr. Ein deutlicher Unterschied zur Praxis. An Wochenenden und Feiertagen sind die Ärzte ebenfalls zu erreichen, denn ein Ausschluss würde das Online-Gesuch stören, da die Menschen von Online erwarten, dass immer jemand zu erreichen ist und für sie da ist. Wartezeiten auf Termine entfallen, was ebenfalls ein Vorteil ist. Man steckt nicht mal lang in der Warteschlange beim Anruf.
Ärzte und Co
Die Ärzte, die auf den Lines arbeiten sind nur mit Approbation zugelassen und die Beratung erfolgt über Email, Telefon und Skype. Manche bieten Skype noch nicht an, aber das sollte sich doch alsbald ändern. Zudem werden diverse medizinische Fachrichtungen in den Beratungen abgedeckt, sodass jeder Patient dort sein SOLL findet und zufriedenstellend behandelt wird. Der richtige Ansprechpartner ist da vorhanden bei Gesundheitsfragen, dem richtigen Rezept, dem richtigen Facharzt und den richtigen Behandlungsmöglichkeiten.
Ferndiagnosen können hier zwar gestellt werden, dennoch sollte man bei diesen Aussagen eine gewisse Vorsicht genießen, da eine Fernberatung keine Untersuchung vor Ort darstellt, sie ist unterstützend und für Notfallfragen gedacht, damit der Patient nicht ewig grübelt. Besonders die Beratung für rezeptfreie Mittel ist hierbei besonders angedacht. Den Gang zum Arzt ersetzt nichts. Der Arzt kann von privaten und von Kassenpatienten gleichermaßen konsultiert werden. Vesicherkatennachweis über Skype oder Scan. Versicherung bezahlt die Kosten, vor dem Telefonat gibt man die Versicherungsnummer an.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Ähnliche Beiträge:
- Wie viel Gesundheit steckt in der Kaffeebohne? Kaffee ist gesünder als man bisher gedacht hat Viele Jahre wurde davon abgeraten, zu viel...
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress