Blutdruck und Übergewicht
Wie eng sind Blutdruck und Körpergewicht miteinander verbunden?
Laut dem deutschsprachigen Blutdruckmessgeräte-Vergleichsportal „Blutdruckprofi-online“ stehen Übergewicht und arterielle Hypertonie in direktem Zusammenhang:
„Als Faustregel kann man annehmen, dass eine Gewichtszunahme von 10 kg den Blutdruck um 3mmHg systolisch und 2,3mmHg diastolisch erhöht.“ (Quelle: https://www.blutdruckprofi-online.de/ratgeber/blutdruck-und-uebergewicht/, am 4.11.2016).
Der diastolische Druck ist der Rest an Druck, nachdem der Herzmuskel wieder erschlafft ist. Das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hat sich somit um ca. 12 Prozent erhöht. Und das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden, geht mit 24 Prozent einher. Die Diagnose Bluthochdruck bei Übergewicht kann Gefäßschädigungen und Diabetes für Betroffene bedeuten. Ein zu hohes Körpergewicht erhöht auch immer den Blutdruck. Das tückische an Bluthochdruck ist, dass er meist lange Zeit nicht bemerkt und diagnostiziert wird, trotzdem aber führt dieser Zustand oft zu schweren gesundheitlichen Schäden.
Wovon lässt sich der Blutdruck beeinflussen?
Von genau zwei Faktoren wird der Blutdruck beeinflusst:
- Dem Strömungswiderstand, der in den Gefäßen vonstattengeht und
- der Blutmenge, die das Herz auswirft.
Ein vorhandenes Übergewicht nimmt Einfluss auf den Blutdruck über unterschiedliche Wege, verbunden mit Botenstoffen. Die Blutgefäße lassen in ihrer Elastizität nach, und die Nieren, die bei der Regulation des Blutdrucks immer beteiligt sind, bringen Botenstoffe auf den Weg, die den Blutdruck weiter in die Höhe treiben.
Was ist der Unterschied zu gesunden Menschen?
Wenn der Mensch gesund ist, sich anstrengt, und der Körper nach mehr Sauerstoff verlangt, wird ein krankhafter Blutdruckanstieg vermieden, indem die Herzfrequenz zeitgleich mit ansteigt. Das Schlagvolumen, also praktisch der periphere Widerstand in den Blutgefäßen erhöht sich dementsprechend. Dieser Ausgleichsmechanismus ist bei Menschen, die Übergewicht haben, gestört und der Blutdruck steigt dauerhaft an.
Welche Faktoren führen zu einem hohen peripheren Gefäßwiderstand?
Ärzte diskutieren schon lange über die Faktoren, die an einer Blutdruckerhöhung von übergewichtigen Menschen beteiligt sind. Als gesichert gilt, dass das sympathische Nervensystem, das beispielsweise für Herzfrequenz und Blutdruck zuständig ist, und Insulin eine entscheidende Rolle spielen. Insulin ist ein bekanntes Hormon im menschlichen Körper und sorgt dafür, dass Glukose, also Zucker, vom Blut in die Zellen gelangt. Übergewichtige Menschen entwickeln mit der Zeit eine Insulinresistenz. Das bedeutet, dass die Körperzellen nicht mehr auf das Insulin reagieren. Anfangs versucht der Organismus mehr Insulin auszuschütten, um einen Ausgleich hervorzurufen, doch längerfristig reicht das nicht aus, diesen Zustand zu kompensieren. Oft resultiert aus diesem Fehlverhältnis dann der Diabetes Typ II.
Was tun bei Übergewicht und Bluthochdruck?
Ganz wichtig ist es, bei starkem Übergewicht, den Arzt zu konsultieren. Der begleitet die Gewichtsreduktion und kann Rat geben.
Was wir selber tun können:
Jeder Mensch mit Übergewicht, das nicht krankheitsbedingt ist, kennt meist selbst die beiden Hauptfaktoren, die zum Übergewicht und hohen Blutdruck geführt haben:
- Bewegungsmangel und
- ungesunde und zu große Nahrungsmittelportionen.
Vielleicht:
- einfach mal ein bisschen (mehr) Bewegung in den Alltag mit einbauen
- es muss nicht gleich übertriebener Sport sein
- mit kleinen Schritten anfangen
- mal die Treppen benutzen anstatt Fahrstuhl
- das Auto mal etwas weiter weg parken
- wenn möglich, zu Fuß den Einkauf erledigen
- eine Ernährungsumstellung mal testweise vornehmen, Rat holen
- Fertignahrung, Süßigkeiten, Chips & Co reduzieren
- der Körper braucht Eiweiß, ohne Eiweiß kein Leben – frisches Fleisch, Gemüse und Vollkornprodukte fühlen sich Wohl auf den Speiseplan
- motivierende Hilfe von Freunden und Familie holen.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Ähnliche Beiträge:
- Gelenkprobleme bei Übergewicht – was tun? Immer häufiger berichten Menschen, die unter einem langjährigen Übergewicht leiden, von überaus belastenden Gelenkproblemen. Diese...
- Wenn der Körper nicht in Gang kommt – niedriger Blutdruck Bereits am frühen Morgen ist man müde, schlapp, fast benommen. Die Konzentration fehlt. Hinzu kommt...
- Auf Hygiene beim Grillen achten Im Sommer zu Grillen ist ein geselliges Vergnügen, welches ohne verstimmten Magen am nächsten Morgen...
- Schritte zur Erhaltung eines gesunden und erfüllten Liebeslebens Ein erfülltes Liebesleben ist für viele Menschen von großer Bedeutung. Es kann das Selbstbewusstsein stärken,...
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress