Wann ist eine Schönheits-OP sinvoll?
Im Fachbereich der Chirurgie nehmen die Schönheits-Operationen mittlerweile einen hohen Stellenwert ein. Ob in Krankenhäusern oder in speziellen Schönheits-Kliniken: Der Wunsch nach einem besseren Aussehen ist oftmals groß – demnach steigt auch die Nachfrage dieser Operationen enorm stark an.
Im Bereich der Schönheits-OP`s kann jedoch zwischen erwünschten Operationen und medizinisch begründeten Fällen unterschieden werden. Wann eine Schönheits-OP tatsächlich sinnvoll ist und welche Vorteile sie bieten kann wird nun im Folgenden näher erläutert.
Ein individuelles Arztgespräch ist unerlässlich!
Eine Schönheits-OP unterscheidet sich von einer klassischen Operation nur in kleinsten Zügen. Denn auch bei einer Schönheits-OP gelten neben den Risiken während der Operation die gängigen – möglichen – Komplikationen nach dem Eingriff, wie zum Beispiel einer erhöhten Thrombosegefahr, möglichen Nachblutungen, Wundheilungsstörungen, etc.
Da auch Schönheits-OP`s wie gängige chirurgische Eingriffe gesehen werden so sind auch in diesem medizinischen Bereich individuelle Arztgespräche unerlässlich. Denn vor allem hier sollte die Indikation zum Eingriff genau besprochen und abgewogen werden damit sowohl der Patient wie auch der Arzt mit einem guten Bauchgefühl in den Operationssaal gehen….
Individuelle Arztgespräche können sowohl vom Patienten selber wie auch von ärztlicher Seite her initiiert werden – nämlich dann, wenn der behandelnde Arzt eine medizinische Indikation für eine entsprechende Schönheits-OP sieht. Die folgende Beschreibung gibt einen Überblick darüber in welchen Fällen eine Schönheits-OP sinnvoll erscheint.
Schönheits-OP`s: Eine Chance für viele Patienten
Keine Frage: Schönheits-OP`s stellen chirurgische Möglichkeiten dar wie sie viele Patienten heutzutage nicht mehr missen möchten. Denn bereits durch kleinste Eingriffe kann das persönliche Erscheinungsbild derart verändert werden, dass sich die Patienten anschließend „wie neu geboren“ fühlen.
Neben dem reinen „Modetrend“ der Schönheits-OP`s gibt es auch durchaus viele medizinisch begründete Fälle in denen diese Eingriffe durchaus empfehlenswert sind.
Bei angeborenen Fehlbildungen (wie zum Beispiel bei der Mund-Kiefer-Gaumen-Spalte) werden solche Eingriffe meist frühzeitig unternommen um die weitere körperliche Entwicklung positiv zu begünstigen. Denn je früher die gesunden Weichen für einen physiologischen Wachstum gestellt werden umso leichter wird sich das Leben der Betroffenen später gestalten. Konkret bedeutet dies: Durch den chirurgischen Eingriff lassen sich mögliche Entwicklungsstörungen (zum Beispiel im Bereich der Sprache und des Schluckreflexes) sicher beseitigen, sodass die Patienten ein nahezu normales Leben führen können.
Schönheits-OP`s können aber auch im Anschluss von Unfällen und/ oder schweren Erkrankungen empfohlen werden. Während nach großflächigen Verbrennungen entsprechende Hauttransplantationen vorgenommen werden können so werden bei Brustkrebspatienten oftmals die amputierten Brüste per Prothese rekonstruiert. So erhalten die Betroffenen ein deutlich positiveres Selbstwertgefühl was sich vor allem auch positiv auf die eigene Psyche auswirken wird.
Doch auch kleinere körperliche Fehlbildungen lassen sich mittels Schönheits-OP`s ganz einfach beheben. So lässt sich beispielsweise durch die Begradigung der Nasenscheidewand das Schnarchphänomen deutlich einschränken. Aber auch Brüste, die aufgrund ihrer abnormalen Größe starke Rückenbeschwerden und auch Fehlhaltungen mit sich bringen können im Zuge von Schönheits-OP`s dem übrigen Körperbau ästhetisch angepasst werden.
Ein ganz neues Lebensgefühl Dank modernster Chirurgie
Während klassische Schönheits-OP`s meist im Zuge von Modetrends und eigenen Vorlieben der Patienten in Angriff genommen werden so gibt es auch durchaus viele weitere Gründe bei denen diese Eingriffe durchaus medizinisch ratsam sind.
Ob nach Verletzungen, Erkrankungen oder bei optischen Fehlbildungen: Viele Patienten erhalten durch die Schönheits-OP`s nicht nur einen gesunden Mehrwert, sondern auch deutlich mehr Selbstbewusstsein. Denn vor allem an sichtbaren Körperstellen, die Tag für Tag an die Öffentlichkeit getragen werden (Gesicht, Dekolte´, etc.) ist die Rekonstruktion bzw. eine optische Verbesserung der Bereiche von großer Bedeutung. Denn neben den rein körperlichen Beschwerden leiden die meisten Patienten auch an psychischen Problemen die meist noch deutlich größer ausgeprägt sind als die rein sichtbaren Makel. Daher sollte in solchen Fällen die Wirkung von Schönheits-OP`s keinesfalls unterschätzt werden!
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Ähnliche Beiträge:
- Wann wird eine Schönheits-OP sinnvoll? Obwohl die ästhetische Medizin längst bewiesen hat, dass sie für betroffene Patienten eine große Hilfe...
- Schönheits-OP – Risiken und Nutzen abwägen Schönheitsoperationen kennen wir von den Stars und Sternchen. Sie können das Aussehen aufwerten oder Makel...
- Wann ist eine Legionellenbekämpfung notwendig? Durch den Gesetzgeber ist genau vorgeschrieben, wie Sie bei einer solchen Verseuchung vorzugehen haben und...
- Wann ist eine Brustverkleinerung sinnvoll? Eine Brustverkleinerung ist dann sinnvoll, wenn Sie entweder psychisch oder physisch unter den zu großen...
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress