Drei Haushaltstipps in Sachen Gesundheit
Dieser Bericht enthält drei hilfreiche Haushaltstipps für Frauen und Männer zur Gesunderhaltung. Diese Tipps beinhalten meist Fakten, die schon seit langer Zeit bekannt sind und die Großmütter oftmals schon wussten. So sind Hausmittel oftmals eine gute Alternative zur Schulmedizin und können bei Beschwerden Linderung verschaffen.
1. Aromaöle als sehr gute Behandlungsmethode
Angenehme Umgebungsluft ist für das Wohlbefinden sehr wichtig. Mit Luftzerstäubern oder Duftlampen kann man dies sehr gut erreichen. Es sind mittlerweile unzählige Duftrichtungen und -kombinationen im Handel erhältlich. Diese sind sehr ergiebig, so dass sie sparsam angewandt werden können. Gerade auch bei Beschwerden, wie Kopfschmerzen oder Erkältungen können ätherische Öle wahre Wunder bewirken. Sie können hierbei pur, als Badezusatz oder auch zur Inhalation verwendet werden. Besonders beliebt ist hierbei Lavendel- oder auch Pfefferminzöl.
2. Der Alleskönner Apfelessig für die Gesundheit.
Apfelessig ist nicht nur ein herkömmlicher Haushaltsessig, sondern ein wahres Multitalent, wenn es um die Gesundheit geht. 2 Esslöffel auf ein Glas Wasser kann er gut getrunken werden. Er erfrischt nicht nur und löscht den Durst, sondern er wirkt sich positiv auf die Verdauung aus. Fäulnisbakterien können sich somit nicht mehr im Darm ausbreiten. Apfelessig enthält viele Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamin C und Folsäure.
Auch für Haut und Haar ist die Verwendung von Apfelessig gut geeignet. Pur oder verdünnt auf die Haut aufgetragen, hat er eine desinfizierende Wirkung. Er tötet Bakterien ab, die Pickel und Mitesser hervorrufen können. Dem Haar und der Kopfhaut hilft er bei Schuppen, fettigem Haar oder Haarausfall.
3. Wirksame und natürliche Tipps bei Allergien
Allergien sind seit Jahren schon zur wahren Volkskrankheit geworden und begleiten die Betroffen nicht nur im Frühjahr, in der Pollensaison, sondern das ganze Jahr. Hausstaub ist immer vorhanden und Patienten leiden darunter sehr häufig mit schlimmer Symptomatik.
Pfefferminzöl und Eukalyptusöl kann als Bad helfen, die Symptome zu lindern. Efeupräparate helfen bei Hustenanfällen, die oftmals mit einer Allergie einhergehen. Ist Haut von der Allergie betroffen, kann es hilfreich sein Korianderblätter auf die betroffene Stelle zu zerreiben.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Ähnliche Beiträge:
- Hausmittel für die Gesundheit Hausmittel – die natürliche Art, der Gesundheit ohne die chemische Keule wieder auf die Beine...
- „Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit“ – Was tun zur Raucherentwöhnung? Über die gesundheitliche Belastung durch das Rauchen braucht eigentlich nicht mehr viel gesagt zu werden....
- Wie viel Gesundheit steckt in der Kaffeebohne? Kaffee ist gesünder als man bisher gedacht hat Viele Jahre wurde davon abgeraten, zu viel...
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Yoga und Gesundheit? Yoga kann als ganzheitlicher Selbsterfahrungsweg positiv förderlich für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit sein....
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress