Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress
Die Gesichtschirurgie ist ein spezieller Fachbereich der Medizin, welcher sich mit der Therapie und der Diagnose von Veränderungen auf der Kopfvorderseite befasst. Diese gehört zum Fachbereich der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.
Wenn möglich, werden Operationen im Gesicht über einen besonderen Zugang durch die Nasen- oder Mundhöhle ohne einen Schnitt von außen gewählt um ein gutes und ästhetisches Ergebnis zu erreichen. Dabei werden zumeist endoskopische Verfahren verwendet.
Die Gesichtschirurgie ist ein medizinischer Bereich, der unterschiedliche Aspekte miteinander vereint. Die Diagnostik kann zum Beispiel aus den Bereichen Kieferchirurgie, Zahnmedizin oder aber auch aus der plastischen Chirurgie stammen. Deshalb ist die Gesichtschirurgie ein Gebiet, in welchem die behandelnden Ärzte in verschiedenen Bereichen ihr Können zeigen müssen.
Die Gesichtschirurgie beschäftigt sich nicht nur mit dem menschlichen Gesicht. Vielmehr spielen hier Bereiche wie der Kiefer, der Mund oder die Zähne eine besondere Rolle. Dieser Zweig beinhaltet die Therapie und die Diagnose von Verletzungen der Zähne, des Kiefers, der Mundhöhle und des Gesichtsfeldes. Die Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie befasst sich zudem mit der ästhetischen Therapie, wie diese bei Fehlbildungen, Änderungen oder aber auch zur Therapie bei Unfällen zur Anwendung kommen kann.
Aufgrund der Gegebenheit, dass bei der Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie viele Fachgebiete zusammenkommen, erfordert jener Bereich eine enge Zusammenarbeit mit Fachärzten für angrenzende Organe, zu welchen zum Beispiel das Gehirn, die Augen und die Ohren gezählt werden. Deshalb ist die Gesichtschirurgie ein besonders komplexer Bereich mit vielen Gebieten sowie das Erfordernis der Zusammenarbeit mit weiteren Ärzten. Die Praxis von Dr. Heinrich aus Berlin ist hierbei eine gute Adresse.
Die Gesichtschirurgie umfasst daher Bereiche wie Kiefer, Mund, Zähne und das Gesicht als solches, die Therapie und Diagnose von Fehlbildungen, Unfällen und Verletzungen.
Die Gesichtschirurgie ist für die Entfernung von Tumoren der Gesichts- und Kopfhaut zuständig sowie der Mund-, der Nasenhöhle, der Speicheldrüsen und des Rachens.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Ähnliche Beiträge: