Wie wähle ich den richtigen Sportschuh aus?
Wenn es darum geht, neue Schuhe zu kaufen, stehen die Verbraucher immer vor der Frage, nach welchen Kriterien der Schuh ausgewählt werden soll. Es gibt für die unterschiedlichsten Konsumentengruppen verschiedene Gründe, nach neuem Schuhwerk zu suchen. Es stellt sich die Frage, ob es neue Schuhe sein müssen, da die alten Verschleißerscheinungen zeigen und eine Reparatur nicht lohnenswert ist oder ob man der psychischen Obsoleszenz unterliegt und neue Schuhe braucht, da sich die Mode geändert hat. Hinzu kommt die Frage, für welchen Zweck man neue Schuhe braucht. Für die Auswahl der richtigen Schuhe ist es ein Unterschied, ob der Schuh als Straßenschuh, für kulturelle Zwecke (Oper, Theater) oder als Sportschuh genutzt werden soll. Für die Konsumenten ist das Angebot an Schuhen im Markt so vielfältig, dass eine Entscheidung für die Auswahl des richtigen Schuhs schwer fällt. Neben den stationären Händlern haben mittlerweile die Online-Shops mit ihrem reichhaltigen Angebot an Schuhen für jede Anwendung, Geschmack und Geldbeutel einen stetigen Zuwachs (zurzeit 15% Marktanteil) zu verzeichnen. Interessenten, die die passenden Schuhe für die sportliche Betätigung Laufen, Fitness und Training suchen, finden für jeden persönlichen Geschmack das richtige Paar. Zum Beispiel bekommt man verschiedene Modelle bei sportbegeistert.net.
Je nach Anwendungszweck, sollen beim Schuhkauf für den Käufer bestimmte oberste Kriterien bei der Auswahl des Schuhmodells erfüllt werden. Die angewendeten Kriterien, um den richtigen Schuh auszuwählen, sind unterschiedlichster Natur. Wenn es um Straßenschuhe zum täglichen Gebrauch geht, steht sowohl beim Mann als auch bei der Frau neben der Mode oft die Qualität und Verschleißfestigkeit als höchste Priorität im Vordergrund. Ob ein Straßenschuh auch einlagentauglich ist, kann eine Forderung sein, wenn beim Konsumenten evtl. Problembereiche am Fuß (z.B. Spreiz- Senkfuß, Hallux Valgus) vorliegen.
Unterschiedliche Kriterien für die Wahl der richtigen Schuhe
Von der momentanen Konsumlaune der Verbraucher und dem damit verbundenen Schuh-Kaufverhalten profitieren sowohl die Schuhindustrie als auch die Schuhhändler. Der Umsatz in diesem Marktsegment kann momentan erhebliche Steigerungsraten vorweisen.
Die Zahlen über den statistisch gesehenen Schuhverbrauch der Konsumenten in der BRD schwanken je nach Quelle der Angaben. Der Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels (BDSE) hat errechnet, dass jeder Durchschnittsbürger der BRD vier Paar Schuhe pro Jahr kauft. Mit Sicherheit kann an dem alten Klischee festhalten werden, dass Frauen eine besondere Schwäche für Schuhe haben. Eine aktuelle Studie besagt, dass Frauen doppelt so viele Schuhe besitzen wie Männer.
Schuhkauf ist für viele Konsumenten eine schwierige Sache, vor allem, wenn man Schuhe für die besondere Anwendung sucht und bestimmte Kriterien zur Nutzung erfüllt werden müssen. Neben Mode und Qualität werden an den Schuh zur Auswahl auch andere Anforderungen, wie z.B. Pflegeleichtigkeit, Atmungsaktivität, Wasserfestigkeit oder Rutschfestigkeit der Sohle gestellt, die den Ausschlag für die richtige Auswahl geben. Um die Gesundheit der Füße langfristig zu erhalten, sollten Schuhe gut passen und sicheren Halt geben. Ein guter Schuh muss daher ein ergonomisch geformtes Fußbett aufweisen, das aus natürlichen Materialen besteht. Das verwendete Leder sollte keine gesundheitlichen Gerbstoffe enthalten. In einem Fachgeschäft können die Schuhverkäufer dem Kaufwilligen über diese Fragestellung Auskunft geben.
Neue Trends zur Wahl der richtigen Schuhe
Endlosbeine in Zwölf-Zentimeter-Heels für die modebewusste Frau sind ein Hingucker. Bei der Auswahl dieser Schuhe steht aber nicht die Zweckmäßigkeit im Vordergrund, die in Großstadtdschungel mit Kindern an der Hand erforderlich ist.
Konsumenten, die sich zur Entscheidung bei der Auswahl des richtigen Schuhwerks Hilfestellung wünschen, brauchen sich nur den Trends der internationalen Schuhmodemessen anschließen. Mehrere Trends sind nach der letzten „Global Destination For Shoes“ zu verzeichnen und für den Kunden stehen zur Auswahl des richtigen Schuhwerks eine neue Struktur des Marktes fest. Statt der vielen Segmente gibt es jetzt zur Auswahl nur noch drei Segmente zur Auswahl. Neben den Premium-Marken, gibt es nur noch große und bekannte Marken sowie junge Schuhmode. Zur Auswahl der richtigen Schuhe ist letztendlich der Preis das wichtigste Kriterium für die Entscheidung zum Kauf. Der Durchschnittsverkaufspreis von Damenschuhen liegt derzeit bei 64,-€. Damit die Kunden eine bessere Auswahl beim Kauf der Schuhe treffen kann, bauen Mode- und Sporthäuser ihre Kollektion aus. Um für Kunden zukünftig attraktiv zu sein, müssen Fachhändler zur Auswahl der richtigen Schuhe mehre Kollektionen liefern und neue Warenbilder zeigen.
Bildquelle: © Depositphotos.com / Maridav
Ähnliche Beiträge:
- Fit durch Winter mit einem Rollentrainer Der kalte und nasse Winter ist nun auch in Deutschland angekommen und verdirbt vielen Menschen...
- Fit im Alter -Wege das Pflegeheim zu vermeiden Der Gedanke im Alter von anderen abhängig zu sein, macht vielen Menschen, die ein gewisses...
- Bleiben Sie fit! Was Krankenkassen für Sport und Vorsorge zahlen Dass Vorbeugen besser als Nachsorgen ist, wird niemand bestreiten. Folglich ist es sinnvoll, dass gesetzliche...
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress