Die gesundheitlichen Seite des Golf-Sports
Die Sportart Golf trainiert Körper und Geist. Golfspielen eignet sich für Alt und jung und bringt das Herz-Kreislauf-System, sowie die Muskulatur in Schwung. Ebenfalls die Koordinationsfähigkeit wird gesteigert und Stress abgebaut.
Herz und Kreislauf ankurbeln
Eine Golfrunde über 18 Loch bietet durchschnittlich vier Stunden lang Bewegung. Dabei werden circa 8,5 Kilometer zurück gelegt, wie der Golf Entfernungsmesser zeigt. Beim Schlagen und beim Gehen werden bis zu 1200 Kalorien verbraucht. Die konstante und regelmäßige Belastung bringt Herz und Kreislauf in Schwung und fördert positive Effekte. Wer dreimal pro Woche an seinem Handicap arbeitet, tut der Gesundheit etwas Gutes.
Effektives Muskeltraining
Golfspielen fördert den Muskelaufbau. Wird der Abschlag korrekt durchgeführt, werden über ein Viertel der Muskeln beansprucht. Brust- und Schultermuskulatur, wie auch Rückenmuskeln arbeiten fleissig, wie auch die Rumpf- und Beinmuskeln werden effektiv beim Sport im Grünen trainiert.
Golfspielen entspannt
Die Golfsportart ht einen positiven Effekt auf die körperliche Gesundheit und ist auch hervorragend für die Seele. Die Ruhe auf dem Golfplatz und die Bewegung an der frischen lassen den Alltagsstress vergessen und Entspnnung setzt ein. Darüber hinaus bietet Golfen gesellig jede Menge. Beim Zusammensein mit Gleichgesinnten ist ein angenehmes Entspannen nach der Golfrunde eine Freude. Der grüne Sport erhöht die Stress-Toleranz, da jeder Schlag nur mit Ruhe und Ausgeglichenheit durchgeführt werden kann.
Golfsport stärkt die Koordination
Golf stärkt den Gleichgewichtssinn, wie auch die Konzentration und die Hand-Auge-Koordination. Diese ist wichtig, um den Golfball im exakten Moment an genau der richtigen Stelle zu schlagen. Da Golfspielen solche speziellen Anforderungen an die Auge-Hand-Koordination hat, kann es laut Forschern nach einem Schlaganfall bei der Wiederherstellung verlorener Fähigkeiten helfen.
Viele positive Effekte
Vor allem für ältere Golfspieler ist die Sturzvorbeugung ein wichtiger positiver Effekt. In den unterschiedlichen
Schlagpositionen wird das Ausbalancieren trainiert. Dadurch bekommen die Golfer einen deutlich besseren Gleichgewichtssinn, welcher im Alltag sehr oft benötigt wird.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Ähnliche Beiträge:
- Fahrradfahren fördert die Gesundheit Studien belegen, dass es täglich nur einer halben Stunde Bewegung bedarf, um Herzkrankheiten, Diabetes Typ...
- Fit mit dem Fitness Trampolin Springen macht fit „Fitness Trampolin“. Ein gängiger Trend der nicht nur Spaß macht sondern auch...
- Die gesundheitlichen Vorzüge von Boxspringbetten Wie wichtig ein erholsamer, gesunder Schlaf ist merkt man erst, wenn er fehlt und man...
- Ab ins Wasser! Warum Schwimmen so gesund ist! Bei all den Möglichkeiten, die es zur sportlichen Betätigung gibt, gehört Schwimmen aus unterschiedlichsten Gründen...
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress