Wie gesund ist Tee wirklich?
Tee ist ein beliebtes Getränk in aller Welt. Nicht nur die Vielfältigkeit macht das Besondere aus, sondern auch seine gesundheitsfördernden Eigenschaften. Ob schwarzer oder grüner Tee, Kräuter- oder Früchtetee – jede Sorte trägt auf seine Weise dazu bei, dass sich Teegenießer fit und rundum wohl fühlen.
Wahlweise klassisch oder besonders exotisch
Pfefferminztee ist wohl ein Klassiker unter den Tees. Nicht nur Kranken schmeckt er aufgrund seiner erfrischenden Wirkung gut. Auch Kinder mögen das angenehme Aroma, und besonders im Orient wird Minztee von allen Altersgruppen geschätzt. Minze wirkt nicht nur beruhigend, sondern auch anregend, außerdem desinfizierend und verdauungsfördernd. Als Beuteltee kennt ihn jeder, denn das ist die einfachste und schnellste Zubereitungsart (mehr Rezepte gibts hier). Aber auch frische Minze kann zu Tee aufgegossen werden. Das Aroma ist dann intensiver und aufgrund verschiedener Minzsorten immer wieder etwas anders. Aller Anschein von Gesundheitstee verflüchtigt sich bei der frischen Variante automatisch.
Ingwer ist eine gesunde Knolle, die häufig in fremdländischen Gerichten vorkommt. Das Gewürz ist jedoch auch hierzulande frisch erhältlich. Daraus lässt sich ein aromatischer Tee kochen, der zugleich anregend wirkt und den Körper entgiftet. Ingwer stärkt den Stoffwechsel, was auch beim Abnehmen förderlich ist. Außerdem unterstützt er bei Verdauungsproblemen und Erkältungssymptomen. Der Allrounder wird zubereitet, indem einige Stückchen der frische Knolle mit Wasser aufgekocht und etwas ziehen gelassen werden. Auch als Beuteltee ist Ingwer pur oder mit anderen Aromen erhältlich, was noch einfacher in der Handhabung ist.
Eistees erfrischen besonders im Sommer
Eistees können schnell und einfach selbst zubereitet werden, wodurch sie viel gesünder sind als im Handel erhältliche Fertigpackungen, die meist künstliche Zusätze enthalten. Prinzipiell lässt sich aus jeder Teesorte ein Eistee zubereiten. Der Tee muss dazu nur abgekühlt und mit Eiswürfeln versetzt werden. Ein Schuss Zitrone kann dem Getränk das gewisse Etwas geben, je nach Geschmack auch Zucker oder Honig. Es gibt aber auch Sorten, die ohne Extra-Süße köstlich schmecken. Dazu gehören insbesondere Früchtetees, die bereits als Mischung zu kaufen sind. Apfel ist dabei genauso beliebt wie diverse Beerentees. Obwohl die Früchte getrocknet sind – ob im Beutel oder lose -, sind ihre Vitamine nicht zu unterschätzen. Insbesondere Apfel enthält viel Vitamin C. Apfeltee wird auch eine entspannende Wirkung nachgesagt.
Bildquelle: © Depositphotos.com / grafvision
Ähnliche Beiträge:
- Kombucha: Erfrischendes und gesundes Teegetränk Kombucha ist als Fitnessgetränk schon längst kein Geheimtipp mehr. Man kann es fertig im Handel...
- Ist Kaffee gesund? Das Getränk, das aus den gerösteten Samen der Kaffee-Pflanze, den Kaffebohnen, hergestellt wird, nennt man...
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress