Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress
Mit der Pflanze Aloe Vera wurde neben Teebaumöl, Rotbuschtee und anderen Modesachen von der Fitness- und Wellness-Generation ein Produkt entdeckt, dass in Cremes, Salben und sogar in Lebensmitteln verarbeitet, für den Anwender gesundheitsfördernde Wirkung verspricht. Aloe Vera ist eine sehr anspruchslose Pflanze, die überall wächst, wo die Sommer heiß und trocken und die Winter sehr mild sind. Die Forschung hat bis heute 160 wichtige Inhaltsstoffe im Blattinneren der Pflanze gefunden. Experten vermuten, dass in dieser Pflanze bis zu 400 sehr interessante Wirkstoffe gibt. Die Forscher sind aber einig, dass nicht ein einzelner Stoff der Pflanze eine heilende Wirkung zeigt, sonder mehrere Inhaltsstoffe einen Synergie-Effekt auslösen. Seit Aloe Vera wegen ihrer besonderen gesundheitsfördernden Eigenschaften in aller Munde und bei den Konsumenten der Renner ist, sind in vielen Einzelhandelsgeschäften Aloe Vera Produkte im Angebot.
Aloe Vera enthält viele Wirkstoffe mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und wird daher sehr häufig zur Formulierung gesundheitsfördernder Beauty-Produkten eingesetzt. Nachgewiesene Mono- und Polysaccharide haben entzündungshemmende, antibakterielle, antivirale, antimykotische sowie immunstimulierende Wirkung. Weitere nachgewiesene Inhaltsstoffe sind neben mindestens 7 oder 8 essentielle Aminosäuren sowie
Acemannan, Aldopentose, Arabinose, Cellulose, Galaktose, Galacturonsäure, Glykoronsäure, Glukose, Hexuronsäure, Manose, Manuronsäure, Pentosan, Rhamnose, Uronsäure, Xylose und Zellulose. Acemannan ist einer der bedeutensten Wirkstoffe, der vom Erwachsenen nicht mehr gebildet werden kann. Acemannan stärkt das Immunsystem und erhöht die Aufnahmefähigkeit des Verdauungssystems für Vitalstoffe. Die in der Aloe Vera vorkommenden Saponine sind Gykoside haben eine reinigende und antiseptische Wirkung. Wegen der keimtötenden Wirkung bei Bakterien, Viren, Pilzen und Hefen werden diese Wirkstoffe bei der Formulierung von Beauty-Produkten verwendet.
Im Vergleich zum Obst enthält Aloe Vera nicht so viele Vitamine der Gruppe B, Vitamin C, E und A. Auch lebenswichtige Enzyme, die für die verschiedensten Funktionen des Körpers wichtig sind, gehören zu den Inhaltsstoffen der Pflanze. Mineralien wie Chrom, Kalium, Kupfer und Natrium sowie Sterole die entzündungshemmend und Cholesterinsenkend wirken, runden das Spektrum der Pflanzeninhaltsstoffe ab. Dieser Cocktail an gesundheitsfördernder Inhaltsstoffe in Aloe Vera Produkten ermöglicht dem Anwender eine gute Versorgung mit wichtigen lebenswichtigen Einzelwirkstoffen. Die Wirkstoffe in der Aloe Vera sind aber leider unter der Einwirkung von Luftsauerstoff und UV-Strahlung unbeständig. Produkte auf der Basis von Aloe Vera benötigen eine gute Konservierung aller Inhaltsstoffe.
Bildquelle: © Depositphotos.com / nenovbrothers
Ähnliche Beiträge:
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
1 Kommentar
Hallo Liebes gesund und schlank-Team,
erst mal finde ich den Artikel super. Schön ausführlich beschrieben. Ich habe seit vielen Jahren mit Neurodermitis Probleme. Vor kurzem bin ich auf Aloe Vera Trinkgel gestoßen und ich hätte es nicht geglaubt, wenn es mir nicht selbst passiert wäre. Meine Hautkrankheit verschwindet nach und nach. Nach jahrelangen Medikamenten hilft mir jetzt ein Saft aus einer so unscheinbaren Pflanze. Ich bin begeistert.
Grüße Thomas