Gesundes Brot
Das tägliche Brot trägt als traditionelles Nahrungsmittel mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen zur ausgewogenen und gesunden Ernährung vieler Menschen der unterschiedlichsten Kulturen bei. Brot besteht je nach Brotsorte im Wesentlichen aus gemahlenem Getreide, das mit verschiedenen Zutaten versehen wird. Nach Zugabe von Wasser und Treibmittel wird ein Teigling geformt, der in einer Form im Ofen bei einer bestimmten Backtemperatur, die zwischen 180°C und 230°C liegt und in Anback- und Ausbacktemperatur unterschieden wird. Der Konsument, der gesundes Brot essen möchte, sollte darauf achten, dass die gewählte Brotsorte frei von Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen ist und möglichst reich an Vitaminen und Nährstoffen ist. Wer sein Brot selber bäckt, kann kontrollieren was wirklich in den Teig hineinkommt. Auch bei extra Zutaten wie Sonnenblumenkernen, Kümmel oder speziellen Gewürzen kann man nach Belieben variieren.
Die Vielfältigkeit der Brotsorten
Der Bäcker unterscheidet bei der Herstellung von Brot zwischen gesäuertem und ungesäuertem Brot. Während gesäuertes Brot unter Zusatz von Treibmitteln (Sauerteig oder Hefe) hergestellt wird, wird ungesäuertes Fladenbrot ohne Zusatz von Hefe produziert. Brot wird auf der Basis der verschiedensten Getreide hergestellt. Mengenmäßig führen Weizen- und Roggenbrot die Brotsorten an, während Dinkel und Kamut als Mehlart eine untergeordnete Rolle spielen. Die Deutschen sind Brotweltmeister, denn es gibt Dank der Vielfalt der Mischungsverhältnisse des Getreides mehr als 300 Brotsorten. Von den Sorten Vollkornbrot, Mehrkornbrot, Weizenbrot und Mischbrot werden in Deutschland von den Frauen täglich 133g und den Männern 178g verzehrt. Als sehr gesundes Brot gilt unter den Verbrauchern das Vollkornbrot, denn es wird zu mindestens aus Mehl hergestellt, was noch sämtliche Bestandteile des Getreidekorns enthält. Wie gesund ein Brot ist, hängt also davon ab, welches Mehl zum Backen verwendet wurde. Dem Konsumenten sind für Mehltypen die Bezeichnungen 405 oder 1050 geläufig. Dahinter verbirgt sich die Information wie viel gesunde Inhaltsstoffe im Mehl stecken. So enthält zum Beispiel die Type 405 durchschnittlich 405 Milligramm gesunder Mineralien pro 100 Gramm Mehl und die Type 1050 entsprechend mehr.
Beim Korn steckt das Gute in der Schale
Der Hauptanteil der gesunden Inhaltsstoffe des Korns wie die antioxidativen Bestandteile, die Mineralien Magnesium, Kalium und Kalzium sowie die Ballaststoffe, steckt in der Schale des Getreidekorns. Gesundes Brot enthält die lebenswichtige Folsäure, die für den Zellaufbau unentbehrlich ist. Mehl für das gesunde Brot mit der Typenbezeichnung 1050 z.B. ist Mehl mit hohem Ausmahlungsgrad. Bei diesem Mehltyp werden mehr Schalenanteile gemahlen als bei einem Typ 405, der reich an Stärke ist. Der hohe Anteil der Stärke wird aus dem Mehlkern gewonnen. Wer gesundes Brot verzehren möchte, sollte auf Weißbrot verzichten, denn es besteht zu 90% aus Weißmehl und hat nur halb so viel Vitamine und zwei Drittel weniger Mineralstoffe als Vollkornbrot. Weißbrot enthält viele Kohlenhydrate, die sich im Körper schnell in Zucker umwandeln. Diese Kohlenhydrate haben also dieselbe Wirkung wie der ganz normale Zucker.
Bildquelle: © Depositphotos.com / paulgrecaud
Ähnliche Beiträge:
- Gesundes Unkraut am Wegesrand Endlich Frühling! An allen Ecken des Gartens, auf den Wiesen und an den Wegesrändern fängt...
- Die gesunde Wirkung von Chia-Samen Mexikanische Chia Samen gelten als neues Super-Food und sollen das Abnehmen leicht machen. Chia gehört...
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress