Online Lebensmittelhandel – was Verbraucher wissen müssen
Der Online-Handel ist unumstritten immer beliebter bei Menschen auf der ganzen Welt. Artikel werden online bestellt und dabei bequem nach Hause geliefert – der Kunde muss seine Wohnung dabei nicht verlassen und kann auch Artikel meist kostenfrei wieder zurücksenden. Auch der Lebensmittelhandel ist zurzeit in einer Umstellung – immer mehr Geschäfte und Supermarktketten bieten ihre Artikel nun auch online an und liefern die Lebensmittel direkt nach Hause. Dieser Artikel erklärt, was beim Kauf von Lebensmitteln online beachtet werden sollte.
Welche Angaben muss der Händler machen?
Wer den Lebensmittelhandel in einen Onlineshop verschiebt, muss im Shop bei den Produkten bestimmte Angaben machen, damit der Kunde sich online genauso so gut orientieren kann wie in einem echten Geschäft vor Ort. Daher muss für jeden Artikel nicht nur die genaue Bezeichnung, sondern auch eine Zutatenliste und auch die Nährwertangaben angegeben werden. Auch das Ursprungsland und verschiedene Nährstoffe müssen dabei sehr genau angegeben werden, da diese Angaben sonst auf der Verpackung stehen und beim Kauf online nicht ersichtlich sind (dies ist vor allem für Nahrungsergänzungsmittel wichtig).
Wie sieht es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum aus?
Viele Lebensmittel, die online erworben werden können sind frisch. Das beutetet, dass der Kunde natürlich wissen muss, wie lange diese noch haltbar sind. Bei vielen Produkten ist keine Angabe möglich, da diese täglich aktualisiert werden müssten. Einige Produkte sind z. B. mit „nach Lieferung noch mindestens 2 Monate haltbar“ gekennzeichnet, um ein ungefähres Mindesthaltbarkeitsdatum anzugeben.
Können Lebensmittel zurückgegeben werden?
Auch online können Lebensmittel zurückgegeben werden. Dabei darf es sich allerdings nicht um frische Produkte mit einer kurzen Haltbarkeit handeln, wie z. B. Fleisch, Fisch oder Milchprodukte, da der Händler diese nicht mehr ohne Weiteres wieder verkaufen kann. Bei verpackten Sachen, die länger haltbar sind (z. B. Nudeln, Konserven) ist eine Rückgabe theoretisch möglich.
Welche Siegel gibt es, die einen Online-Lebensmittelhändler als seriös kennzeichnen?
In Deutschland gibt es verschiedene Siegel, an welchen der Kunde erkennen kann, dass es sich um einen seriösen Onlineshop handelt. Unter Anderem sind diese „Trusted Shops“, „EHI Geprüfter Online-Shop“, „Internet Privacy Standards“ und „TÜV Süd“. Diese Siegel müssen die Händler zunächst erwerben und dazu verschiedene Sachen nachweisen, wie z. B. die Registrierung bei der örtlichen Lebensmittelüberwachungsbehörde.
Die Siegel selbst geben jedoch keine Auskunft über die Art und Qualität der angebotenen Lebensmittel.
Welche Felgen gelten für Nahrungsergänzungsmittel und Gesundheitsprodukte?
Wer im Internet Gesundheitsprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel kaufen möchte, sollte dabei vorsichtig sein. Es gibt eine Reihe von Anbietern, die Ergänzungsmittel ohne wirkliche Wirkung verkaufen. Daher sollte bei solchen Mitteln zuerst eine ausführliche Beratung erfolgen (z. B. durch einen Arzt oder in einer Apotheke). Auch bei gesundheitlichen Produkten ist vorsichtig geboten: in Deutschland sind einigen Medikamente verschreibungspflichtig, d. h. sie können nicht ohne Rezept erworben werden. Shops, die solche Medikamente frei verkaufen, verkaufen in der Regel Fälschungen oder andere Mittel, die nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Für den sicheren Kauf von Medikamenten sollte daher entweder die Apotheke vor Ort oder eine Online-Apotheke genutzt werden. Bei beiden ist eine ausführliche Beratung vor dem Kauf möglich, auch Rezepte können in einer Online-Apotheke eingelöst werden. Im Internet können vor dem Kauf auch Bewertungen über einen Shop eingeholt werden.
Nahrungsergänzungsmittel – Gefahr vor unlauterem Wettbewerb
Die Fitnessbranche boomt. Egal ob auf Social Media, im Fernsehen oder auf Werbeplakaten, das Thema Fitness und Sport ist allgegenwärtig. Die Menschen sind heutzutage nicht mehr einfach nur sportlich, sondern sie verkörpern den sportlichen Lifestyle. Diesem Druck, der durch Social Media verstärkt wird, halten nicht viele Stand. Einfach nur Sport treiben ist out, weswegen immer mehr Menschen zu Nahrungsergänzungsmittel greifen.
Breites Angebot führt zu immer weniger Durchblick
Wer bei der Menge an Produkten die in der Werbung angeboten werden noch den Durchblick behalten will, braucht Fachkenntnisse und Rechercheausdauer. Da die meisten Kunden eines Nahrungsergänzungsmittel diese Fachkenntnisse nicht haben, ist hier ein unlauterer Wettbewerb entstanden.
Moderne Gefahr auf dem Markt: unlauterer Wettbewerb
Wie in jeder Branche gibt es auch in der Fitnessbranche und bei der Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln einige schwarze Schafe, die bei der Werbung ihrer Produkte bewusst auf die Ahnungslosigkeit ihrer Kunden setzen. Grundsätzlich müssen die Hersteller und Vertreiber strenge gesetzliche Vorgaben einhalten. Da es allerdings an Kontrollen mangelt, braucht kaum einer der Anbieter rechtliche Folgen erwarten. Werden diese Anbieter dennoch bei dem Vertrieb mangelhafter Produkte erwischt, so gehen die rechtliche Folgen zumeist nicht über geringe Geldstrafen hinaus. Sollte sich der Käufer also selber nicht mit den Produkten auskennen läuft dieser Gefahr selbst Opfer unlauterer Wettbewerb zu werden.
Wie lassen sich vertrauenswürdige Anbieter erkennen?
Vertrauenswürdige Anbieter sind anders als es nach den obigen Absätzen den Anschein macht keines Falls eine Seltenheit auf dem Markt. Im besten Falle sind sie daran zu erkennen, dass der Hersteller und Vertreiber bestimmte staatlich geprüfte Siegel erhalten hat. Auf diese ist in der Regel verlass. Bleibt dennoch eine gewisse Skepsis den Produkten gegenüber, sollten sich die Kunden am besten selbst informieren und manchmal ist es ratsam eine Detektiv einzuschalten (siehe Detektiv Wien). Fachwissen anlesen, unabhängige Testberichte lesen und vertrauenswürdige Drittmeinungen miteinbeziehen. je mehr Wissen sich der Kunde selbst aneignet, desto weniger muss er auf Werbung und Aussagen fremder vertrauen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Ähnliche Beiträge:
- CBD-Öl – das sollten Sie als Verbraucher wissen Sie beklagen unterschiedliche Probleme? Sie haben beispielsweise Hautprobleme, Schmerzen, Stress und Ängste? Sie finden keine...
- Moringa als Nahrungsergänzungsmittel – was Konsumenten wissen sollten Moringa gehört zur Familie der Bennussgewächse. Dieser Alleskönner kommt sowohl als Baum als auch als...
- Online Arztbesuch, was steckt dahinter? Der Online Arzt wird auch als Netdoktor bezeichnet und ist im Zeitalter der Digitalisierung genau...
- Fit und Gesund – was müssen Fußballspieler beachten? Fußball ist ein Team- und Ausdauersport. Fußball ist sehr gesund und bewirkt durch die langen...
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress